Sprachstörungen bei Kindern basieren auf Störungen des Spracherwerbsprozesses. Sie können alle Bereiche des Sprachsystems betreffen: Lautsystem/Aussprache, Wortschatz, Grammatik/Satzbau und allgemein die Kommunikationsfähigkeit.
Therapien für Kinder und JugendlicheDie Praxis für Logopädie von Schwanewede in Hannover-Döhren behandelt grundlegend alle Bereiche der logopädischen Störungsbilder von Kindern und Jugendlichen nach den gelten-den Heilmittelrichtlinien der Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie. Nachfolgend haben wir Ihnen einige Informationen zu den einzelnen Störungsbildern und Therapiezielen zusammengestellt, um Ihnen einen ersten Einblick in die Thematik zu geben. Zögern Sie nicht uns persönlich anzusprechen, wir beraten Sie auf Basis unser umfänglichen Erfahrung sehr gern!
Sprechstörungen treten häufig im Rahmen von Entwick-lungsverzögerungen, -störungen oder -behinderungen auf. Die Aussprache des Kindes ist gekennzeichnet durch falsch gebildete Laute und Lautersetzungen und/oder mangelnde Artikulationsgenauigkeit und -geschwindigleit und/oder durch Störungen im Sprechablauf (Stottern, Poltern).
Stimmstörungen bei Kindern und Jugendlichen können auf einer funktionellen oder organischen Ursache basieren. Symptomatisch ist dabei entweder der Stimmklang gestört, die stimmliche Leistungsfähigkeit eingeschränkt oder durch eine organische Veränderung des Stimmapparates die normale Funktion beeinträchtigt.
Schluckstörungen sind funktionell oder organisch bedingte Störungen der orofacialen Muskulatur (Mund-muskulatur) und aller am Schluckvorgang beteiligten Strukturen. Man unterscheidet die Störung der Nahrungs-aufnahme (Dysphagie) von der isolierten Form der Störung der orofacialen Muskulatur (Myofunktionelle Störungen)